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- Artikel-Nr.: ZB-6-1.3964
- EAN 8676862139640
Zugprobe Form B, Ø 6 (M10), Edelstahl 1.3964 (X2CrNiMnMoNNb21-16-5-3), DIN 50125 - B6x30
Die Rundprobe mit Gewindeköpfen ist wegen der einfachen und sicheren Einspannweise sehr gebräuchlich, insbesondere für die Durchführung von Zugversuchen mit Feindehnungsmessungen. Das metrische ISO-Gewinde ermöglicht ein preiswertes Spannzeug.
- Zugprobe für Zugversuche an metallischen Werkstoffen nach DIN EN ISO 6892-1 aus der austenitischen Chrom-Nickel-Legierung X2CrNiMnMoNNb21-16-5-3 (1.3964, UNS S20910, Nitronic 50, Alloy 50, XM-19, AWS 165, P501, PN 18 S2, PN18S2, sog. U-Boot-Stahl)
- Materialkennwerte: nicht magnetisierbar, keine ferromagnetische Eigenschaften, amagnetisch, rel. magnetische Permeabilität ≤ 1,01 G/Oe
- ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit, Meerwasser geeignet, beständig gegen Spannungsrisskorrosion und interkristalline Korrosion, Wirksumme/PREN-Wert ≥ 35
- Dichte: 7,9 g/cm³
- Festigkeitswerte über 150 % des Edelstahls AISI 316L: Streckgrenze ≥ 365 N/mm², Zugfestigkeit 700–950 N/mm², Härte nach Brinell 280 HBW
- Dehnung ≥ 35 %
- Elastizitätsmodul 195 kN/mm²
- Rundprobe nach DIN 50125 mit Gewindeköpfen M10, Form B ("Zugprobe DIN 50125 - B6x30")
- Probendurchmesser do = 6 ± 0,02 mm, Kopfgewinde M10; Anfangsmesslänge Lo = 30 mm; Parallele Länge Lc = 36 mm; Gesamtlänge Lt = 66 mm
- Probekörper feingedreht, geschliffen und poliert (Rz < 6,3)
- kurzer Proportionalstab (Lo = 5 do = 30 mm)
- Mit den bei Polymet ab Lager verfügbaren Proben wird ein breiter Bereich von Werkstoffen unterschiedlicher Festigkeitskennwerte abgedeckt:
Probe | Material | Zugfestigkeit Rm N/mm² |
Streckgrenze Re N/mm² |
Bruchdehnung A % |
typische Bruchkraft Fmax in kN |
Al 99.5 | Reinaluminium EN AW-1050A, weich | 60 - 95 | 30 | 25 | 3 |
Al 7075 | Aluminium, hochfest EN AW-7075 | 450 - 540 | 480 | 7 | 15 |
Cu 99,9 | Reinkupfer CW004A | 200 - 220 | 120 | 30 | 6 |
CuZn37 | Messing CuZn37 (2.0321, CW508L) | 310 - 440 | 250 | 20 | 10 |
Ni 99,6 | Nickel Ni 99,6 (Reinnickel 2.4061) | 380 - 400 | 110 | 40 | 10 |
S235 | unlegierter Baustahl S235JR (1.0038) | 370 - 500 | 235 | 26 | 11 |
S355 | unlegierter Baustahl S355JR (1.0045) | 520 - 600 | 355 | 22 | 15 |
Ti 99,5 | Reintitan Ti 99,5 (= 3.7025, Ti Grade 1) | 290 - 400 | 180 | 30 | 10 |
Ti Gr.5 | Titan Grade 5 (= 3.7165, Ti-6Al-4V) | 900 - 950 | 870 | 10 | 25 |
V2A | Edelstahl 1.4301 (= X5CrNi18-10, AISI 304, V2A, Niro) | 550 - 700 | 210 | 45 | 17 |
1.3964 | Edelstahl 1.3964 (= X2CrNiMnMoNNb21-16-5-3, "U-Boot-Stahl") | 700 - 950 | 365 | 35 | 25 |
1.4305 | Edelstahl 1.4305 (= X8CrNiS18-9, AISI 303, Automatenstahl) | 500 - 750 | 190 | 35 | 17 |
Weitere Durchmesser bzw. Werkstoffe auf Anfrage, Mindestabnahmemenge wg. verhältnismäßiger Rüstkosten dann 20, idealerweise 100 Stück.
U-Boot-Stahl ?
Als "U-Boot-Stahl" werden spezielle Stahlsorten bezeichnet, die sich durch hohe Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit, insbesondere gegen Meerwasser, und das Fehlen jeglicher Magnetisierbarkeit auszeichnen. Für den Bau von von U-Booten ist der Werkstoff 1.3964 besonders bedeutsam, da dieser seit fast 60 Jahren der Standard für den Bau deutscher U-Boote ist.
Material: | 1.3964, Edelstahl, Stahl |
Durchmesser: | 6 mm |
Länge: | 66 mm |