Menge | Stückpreis |
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- Artikel-Nr.: ZB-6-2.4668
Zugprobe Form B, Ø 6 (M10), 2.4668 (Inconel 718), DIN 50125 - B6x30
Die Rundprobe mit Gewindeköpfen ist wegen der einfachen und sicheren Einspannweise sehr gebräuchlich, insbesondere für die Durchführung von Zugversuchen mit Feindehnungsmessungen. Das metrische ISO-Gewinde ermöglicht ein preiswertes Spannzeug.
- Zugprobe für Zugversuche an metallischen Werkstoffen nach DIN EN ISO 6892-1 aus der hochwarmfesten Nickel-Chrom-"Superlegierung" Inconel 718 (2.4668, NiCr19Fe19Nb5Mo3, NiCr19NbMo, UNS N07718, Alloy 718, Nickel 718, Nicrofer 5219 Nb, Alvac 718, Haynes 718, Altemp 718, IN718)
- Materialkennwerte: ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit bei hohen und tiefen Temperaturen, Wirksumme/PREN-Wert ≥ 26
- Dichte: 8,25 g/cm³
- Festigkeitswerte ca. 300 % des Edelstahls AISI 316L: Streckgrenze ≥ 1.030 N/mm², Zugfestigkeit 1.200 N/mm², Härte 36 HRC
- Bruchdehnung ≥ 12 %
- Elastizitätsmodul 204 kN/mm²
- Rundprobe nach DIN 50125 mit Gewindeköpfen M10, Form B ("Zugprobe DIN 50125 - B6x30")
- Probendurchmesser do = 6 ± 0,02 mm, Kopfgewinde M10; Anfangsmesslänge Lo = 30 mm; Parallele Länge Lc = 36 mm; Gesamtlänge Lt = 66 mm
- Probekörper feingedreht, geschliffen und poliert (Rz < 6,3)
- kurzer Proportionalstab (Lo = 5 do = 30 mm)
- Mit den bei Polymet ab Lager verfügbaren Proben wird ein breiter Bereich von Werkstoffen unterschiedlicher Festigkeitskennwerte abgedeckt:
Probe | Material | Zugfestigkeit Rm N/mm² |
Streckgrenze Re N/mm² |
Bruchdehnung A % |
typische Bruchkraft Fmax in kN |
Al 99.5 | Reinaluminium EN AW-1050A, weich | 60 - 95 | 30 | 25 | 3 |
Al 7075 | Aluminium, hochfest EN AW-7075 | 450 - 540 | 480 | 7 | 15 |
Cu 99,9 | Reinkupfer CW004A | 200 - 220 | 120 | 30 | 6 |
CuZn37 | Messing CuZn37 (2.0321, CW508L) | 310 - 440 | 250 | 20 | 10 |
Ni 99,6 | Nickel Ni 99,6 (Reinnickel 2.4061) | 380 - 400 | 110 | 40 | 10 |
S235 | unlegierter Baustahl S235JR (1.0038) | 370 - 500 | 235 | 26 | 11 |
S355 | unlegierter Baustahl S355JR (1.0045) | 520 - 600 | 355 | 22 | 15 |
Ti 99,5 | Reintitan Ti 99,5 (= 3.7025, Ti Grade 1) | 290 - 400 | 180 | 30 | 10 |
Ti Gr.5 | Titan Grade 5 (= 3.7165, Ti-6Al-4V) | 900 - 950 | 870 | 10 | 25 |
V2A | Edelstahl 1.4301 (= X5CrNi18-10, AISI 304, V2A, Niro) | 550 - 700 | 210 | 45 | 17 |
1.3964 | Edelstahl 1.3964 (= X2CrNiMnMoNNb21-16-5-3, "U-Boot-Stahl") | 700 - 950 | 365 | 35 | 25 |
1.4305 | Edelstahl 1.4305 (= X8CrNiS18-9, AISI 303, Automatenstahl) | 500 - 750 | 190 | 35 | 17 |
Weitere Durchmesser bzw. Werkstoffe auf Anfrage, Mindestabnahmemenge wg. verhältnismäßiger Rüstkosten dann 20, idealerweise 100 Stück.
Superlegierung Inconel 718 ?
Als "Superlegierungen" werden metallische Werkstoffe komplexer Zusammensetzung für Hochtemperaturanwendungen bezeichnet, z.B. auf der Basis von Nickel. "Inconel 718" ist der Markenname der Special Metals Corporation für die wichtigste Nickelbasis-Superlegierung, sie macht 60–70 % des Volumens aller Nickelbasislegierungen aus und ist mit einer Betriebstemperatur bis zu 700 °C das meist eingesetzte Material für Turbinen-Bauteile.
Der Werkstoff Inconel 718 ist eine Nickel-Chrom-Legierung mit Zusätzen von Niob, Molybdän, Aluminium und Titan zur Verbesserung der Korrosionsbeständigkeit in Verbindung mit extrem hoher Festigkeit. Beim Erhitzen bildet sich eine stabile Oxidschicht, die die Oberfläche schützt. Die Festigkeit bleibt über einen breiten Temperaturbereich erhalten. Dies macht die Legierung insbesondere für Hochtemperaturanwendungen relevant, bei denen Aluminium und Stahl instabil sind. Superlegierungen wie Inconel 718 finden daher wegen ihres hohen Preises, aber zugleich hohen zulässigen Einsatztemperaturen, vorwiegend Anwendung im Motoren-, Turbinen- und Triebwerksbau, in der Energietechnik sowie in Luft- und Raumfahrt.
Material: | Edelstahl, Stahl |
Durchmesser: | 6 mm |
Länge: | 66 mm |