Zugprobe Form B, Ø 6 (M10), Edelstahl 1.3964 (X2CrNiMnMoNNb21-16-5-3)

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  • ZB-6-1.3964
  • 8676862139640
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Zugprobe Form B, Ø 6 (M10), Edelstahl 1.3964 (X2CrNiMnMoNNb21-16-5-3)

Die Rundprobe mit Gewindeköpfen ist wegen der einfachen und sicheren Einspannweise sehr gebräuchlich, insbesondere für die Durchführung von Zugversuchen mit Feindehnungsmessungen. Das metrische ISO-Gewinde ermöglicht ein preiswertes Spannzeug.

  • Zugprobe für Zugversuche an metallischen Werkstoffen nach DIN EN ISO 6892-1 aus der austenitischen Chrom-Nickel-Legierung X2CrNiMnMoNNb21-16-5-3 (1.3964, UNS S20910, Nitronic 50, Alloy 50, XM-19, AWS 165, P501, PN 18 S2, PN18S2, sog. U-Boot-Stahl)
  • nicht magnetisierbar, keine ferromagnetische Eigenschaften, amagnetisch, rel. magnetische Permeabilität ≤ 1,01 G/Oe
  • ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit, Meerwasser geeignet, beständig gegen Spannungsrisskorrosion und interkristalline Korrosion, Wirksumme/PREN-Wert ≥ 35
  • Dichte: 7,9 g/cm³
  • Festigkeitswerte über 150 % des Edelstahls AISI 316L: Streckgrenze ≥ 365 N/mm², Zugfestigkeit 700–950 N/mm², Härte nach Brinell 280 HBW
  • Dehnung ≥ 35 %
  • Elastizitätsmodul 195 kN/mm²
  • Rundprobe nach DIN 50125 mit Gewindeköpfen M10, Form B
  • Probendurchmesser do = 6 ± 0,02 mm, Kopfgewinde M10; Anfangsmesslänge Lo = 30 mm; Parallele Länge Lc = 36 mm; Gesamtlänge Lt = 66 mm
  • Probekörper feingedreht, geschliffen und poliert (Rz < 6,3)
  • kurzer Proportionalstab (Lo = 5 do = 30 mm)
  • Mit den bei Polymet ab Lager verfügbaren Proben wird ein breiter Bereich von Werkstoffen unterschiedlicher Festigkeitskennwerte abgedeckt:
Probe Material Zugfestigkeit
Rm
N/mm²
Streckgrenze
Re
N/mm²
Bruchdehnung
A
%
typische Bruchkraft
Fmax
in kN
Al 99.5 Reinaluminium EN AW-1050A, weich 60 - 95 30 25 3
Al 7075 Aluminium, hochfest EN AW-7075 450 - 540 480 7 15
Cu 99,9 Reinkupfer CW004A 200 - 220 120 30 6
CuZn37 Messing CuZn37 (2.0321, CW508L) 310 - 440 250 20 10
Ni 99,6 Nickel Ni 99,6 (Reinnickel 2.4061) 380 - 400 110 40 10
S235 unlegierter Baustahl S235JR (1.0038) 370 - 500 235 26 11
S355 unlegierter Baustahl S355JR (1.0045) 520 - 600 355 22 15
Ti 99,5 Reintitan Ti 99,5 (= 3.7025, Ti Grade 1) 290 - 400 180 30 10
Ti Gr.5 Titan Grade 5 (= 3.7165, Ti-6Al-4V) 900 - 950 870 10 25
V2A Edelstahl 1.4301 (= X5CrNi18-10, AISI 304, V2A, Niro) 550 - 700 210 45 17
1.3964 Edelstahl 1.3964 (= X2CrNiMnMoNNb21-16-5-3, "U-Boot-Stahl") 700 - 950 365 35 25
1.4305 Edelstahl 1.4305 (= X8CrNiS18-9, AISI 303, Automatenstahl) 500 - 750 190 35 17

 Weitere Durchmesser bzw. Werkstoffe auf Anfrage, Mindestabnahmemenge wg. verhältnismäßiger Rüstkosten dann 20, idealerweise 100 Stück.

U-Boot-Stahl ?
Als "U-Boot-Stahl" werden spezielle Stahlsorten bezeichnet, die sich durch hohe Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit, insbesondere gegen Meerwasser, und das Fehlen jeglicher Magnetisierbarkeit auszeichnen. Für den Bau von von U-Booten ist der Werkstoff 1.3964 besonders bedeutsam, da dieser seit fast 60 Jahren der Standard für den Bau deutscher U-Boote ist.

Material: 1.3964, Edelstahl, Stahl
Durchmesser: 6 mm
Länge: 66 mm
Produktgruppen "Zugprobe Form B, Ø 6 (M10), Edelstahl 1.3964 (X2CrNiMnMoNNb21-16-5-3)"

Zugprobe Form B - Stahl & Eisen - Edelstähle

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